Lebenslange Kalorienreduktion verlängert das Leben

US-Forscher des Primatenforschungszentrums an der University of Wisconsin haben an Rhesusaffen herausgefunden, dass diese bei langjähriger Kalorienreduktion weniger schnell altern und auch insgesamt älter werden. Diese Studie an Affen lässt auch Rückschlüsse auf die ideale Ernährungsweise der Menschen zu. Zuviel essen ist also ungesund, verkürzt das Leben und lässt schneller altern.

20-jährige Studie an 76 Rhesusaffen

Dr. Ricki Colman an der University of Wisconsin und seine Forscherkollegen haben einen Teil der an der Studie teilnehmenden 76 Rhesusäffchen 20 Jahre lang kontrolliert gefüttert. Während der andere Teil sich den Bauch nach Belieben vollschlagen konnte, durfte die andere Gruppe der Rhesusaffen nur soviel essen, wie sie vorgesetzt bekamen - und das war 30% weniger an Kalorien.

Abnehmen


Ergebnis der Studie: Kalorienreduktion hält länger jung

Nach den 20 Jahren Beobachtung waren nur mehr 50% der "unlimitiert essenden" Rhesusaffen am Leben. Von den kalorienreduziert gefütterten Rhesusaffen lebten allerdings noch 80%. Die allgemeine Lebenserwartung bei dieser Affenart liegt bei etwa 30 Jahren. Die Forscher haben in dieser Studie herausgefunden, dass die Kalorienreduktion nicht nur das Leben der Rhesusaffen aufgrund der Reduktion der Erkrankungsgefahr (ums Dreifache!) an Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten verlängerte und den Alterungsprozess verlangsamte. Sie entdeckten zudem, dass die Hirnleistung in bestimmten Hirnregionen, die für Bewegung, Erinnerung und Lösung komplizierter Rätsel zuständig sind, länger erhalten blieb, das heißt, dass die dafür verantwortlichen Nervenzellen viel später abbauten als bei den "maßlosen" Kollegen.

Schlussfolgerung zur Studie

Gesunde, kalorienarme Ernährung könnte also wohl auch für den Menschen ein längeres und gesünderes Leben bedeuten, das sich zudem mit höherer geistiger Fitness bis ins fortgeschrittene Alter auszeichnet. Kaloriensparen hält also jung und vital - geistig wie körperlich. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass es zu keiner Unterernährung kommt!

Quelle:
- "Caloric Restriction Delays Disease Onset and Mortality in Rhesus Monkeys" http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/325/5937/201
- Hier finden sie weiterführende Infos zum Thema Diät

Anzeige: